Verein Helfende Hände e.V.

Tulpenweg 1

37434 Bodensee

Tel.: 05507 964642, Email: info@helfende-haende-herzberg.de

„Warum schenkt man zu Weihnachten Geschenke und was könnte ich dem Jesuskind schenken?“ Unter diesem Motto lief das diesjährige Weihnachtsfest in der Region Tscherkassy/Ukraine. Eine Gruppe aus 5 Personen machte sich auf den Weg in die Provence der Ukraine, um mit vielen Ukrainern vom 05.01. bis zum 08.01. das orthodoxe Weihnachtsfest zu feiern. In fünf Dörfern in Gebiet Tscherkassy haben Menschen die gute Nachricht über die Geburt Jesu gehört. In viele Häuser wurde das Licht der Hoffnung getragen.


Viel Elend ist uns begegnet, unvorstellbare Zustände besonders bei älteren Menschen haben uns oft sprachlos gemacht. In manchen Unterkünften waren wir so schockiert dass man erst Zeit brauchte, um sich zu sammeln, bevor überhaupt ein Gespräch zustande kommen konnte. Wir wurden meist sehr freundlich empfangen und von vielen auch schon erwartet.


Überall Hoffnung – und Trostlosigkeit. In den Unterkünften wird nur notgedrungen Licht angemacht, aus Sparsamkeit.


200 Lebensmittelpakete und 100 Namens-Weihnachtspäckchen wurden von den Mitarbeitern in 5 Dörfern an die Bedürftige übergeben. Auf der Bedarfsliste standen erheblich mehr Personen drauf. Leider konnten nicht alle berücksichtigt werden.


Herzlichen Dank an alle Spender  für die Weihnachtsaktion.



Weihnachtspäckchen 2012/13