Verein Helfende Hände e.V.

Tulpenweg 1

37434 Bodensee

Tel.: 05507 964642, Email: info@helfende-haende-herzberg.de

Schultoiletten, es ist abgeschlossen

Stand März 2013


Der Bau der Sanitären Anlagen in Räumen der Schule geht weiter. Im Moment werden Elektrik, Fenster und Wasserleitungen erneuert und verlegt. Es gibt aber noch viel zu tun, wie z.B. Trennwände einbauen, Fliesen verlegen, Waschbecken und WCs mit Spülkästen montieren. Die Eltern und Lehrerschaft führen die Arbeiten durch.


Stand Oktober 2013


Die Arbeiten an den sanitären Anlagen  in der Schule sind abgeschlossen und die neuen Toiletten konnten in Betrieb genommen werden.

Die Leitung der Schule, Elternschaft und der Bürgermeister bedanken sich herzlich bei allen Spendern.



Bis zu den Herbstferien werden die Toiletten fürs erste nur die Kinder der Klassen 1- 4 freigegeben, damit sie den Umgang mit der neuen Anlage lernen. Das klingt für unsere Ohren merkwürdig. Aber man muss dabei bedenken, dass den Kindern auch zu Hause nur Plumpsklos zur Verfügung stehen, so dass es für sie eine völlig neue Erfahrung ist, dass ihre Ausscheidungen in einer Röhre nach unten verschwinden. Wobei das Toilettenpapier muss jedes Kind weiterhin bei sich haben, so wie früher auch. Das verbrauchte Toilettenpapier wird in Abfalleimern gesammelt und danach verbrannt.




Nach den Herbstferien stehen die neuen sanitären Anlagen dann auch den anderen Schülern zur Verfügung.