Verein Helfende Hände e.V.

Tulpenweg 1

37434 Bodensee

Tel.: 05507 964642, Email: info@helfende-haende-herzberg.de

Essen für Bedürftige 2012/13


An freien Abenden nach der Kinderfreizeit, wurden die Witwen in Elisavetka und in M.Kaligorka besucht. Als wir im Winter bei ihnen waren, um Weihnachtsgeschenke zu übergeben, waren die Menschen in vielen Kleidungsstücken eingepackt und wir fanden es nicht so schlimm wie jetzt im Sommer. Es gab keine Unterkunft, wo wir sagen konnten, es ist besser geworden. Überall gab es schlechte Gerüche und leere Teller. Diese Hilflosigkeit, Trostlosigkeit und der verlorene Mut waren hautnah zu spüren.

Von der Umgebung vergessene Menschen die auf die Erlösung durch den Tod warten.


Einige Familien aus die Gemeinde von Pastor Paul haben sich bereit erklärt, abwechselnd für diese wirklich bedürftigen Menschen zu kochen und ihnen etwas zu essen zu bringen. Wir wollen dafür einige Gelder bereitstellen. Sogar unsere Baptisten-Gemeinde hat einen Teil des Erntedank-Opfers dazu zur Verfügung gestellt. Diese Aktion läuft so lange, wie das Geld reicht.





Nachdem die Kreuzkirche Herzberg das Erntedankopfer 2012 unserem Verein für das Projekt „Essen für arme Menschen in M. Kaligorka“ zur Verfügung gestellt hat, hat die Arbeit in M. Kaligorka durch die Mitglieder der Kirchengemeinde begonnen.  Es wird dienstags und freitags Suppe gekocht und von mehreren Personen an die Betroffenen im Dorf verteilt. Bei diesen Besuchen werden auch andere Arbeiten verrichtet, wie z.B. Fußboden wischen oder Wasser aus dem Brunnen holen. Es entwickeln sich Gespräche über Gott und die Welt. Fast alle Betroffenen möchten, dass für Sie gebetet wird.